Bebelstraße 30
70193 Stuttgart
Tel./Fax: 0711 639463
mail(at)homolka-violins.de

Öffnungszeiten:
Di - Fr 8:00 - 12:30 Uhr
und 13:30 - 18:00 Uhr
Sa 8:00 - 12:00 Uhr

Herausragende alte italienische Violine von Enrico Clodoveo Melegari, Turin 1892

Herausragende alte italienische Violine von Enrico Clodoveo Melegari, Turin 1892.

Diese Violine ist ein wahres Schmuckstück und in sehr gutem Erhaltungszustand.

Das Instrument lässt sich sehr leicht spielen, spricht gut an und hat den typisch italienischen "Schmelz" im Ton. Der kräftige und warme Ton lässt sich auf vielfältige Art und Weise gestalten.
Ein Solo- und Konzertinstrument der Extraklasse!

Die Geige hat einen originalen Zettel und viele Brandmarken im Inneren sowie außen auf den Zargen am Unterklotz und im Wirbelkasten.

Zur Person Enrico Clodoveo Melegari:
Der 1835 in Porporeo, Parma, geborene Melegari wurde von Enrico Rocca, den er als Werftarbeiter in Genua kennenlernte, in den Geigenbau eingeführt.
Ab etwa 1873 arbeitete er kurzzeitig mit seinem älteren Bruder Pietro (der hauptsächlich Gitarren herstellte) als "Fratelli Melegari" in Turin, und der Name wurde nach Pietros Tod 1874 weiterhin auf den Etiketten verwendet. Das Geschäft befand sich zunächst in der Via Belfiore 20 und zog dann in die Via Po 4 um, wo sie Nachbarn von Antonio Guadagnini waren. 

-